Havel, Insel Werder, Wublitz, Glindower See, Schwielowsee

Unser Revier

Die Havel ist ein wunderschönes Paddelrevier. Bei stürmischen Wetter kann die Havel allerdings von einem Ententeich im Sonnenschein zu einem sehr ungemütlichen Gewässer werden. Und auf die vielen Motorboote musst du auch noch achten…. Die Basis für sicheres Paddeln auf der Havel bekommst du in unserem Kurs „Einstieg ins Abenteuer“ vermittelt.

Hast du schon einiges drauf, dann begleiten wir dich auch gerne in die Wublitz. Die Wublitz ist ein Zulauf der Havel und besteht aus einer zusammenhängenden Seenkette mit breite, naturbelassenen Uferstreifen aus Schilfpflanzen, Weidengebüschen, Erlenbrüchen und Feuchtwiesen. Das anerkannte Naturschutzgebiet bietet Brutplätze für viele Wasser- und Sumpfvogelarten und ist ein bedeutender Rastplatz für Zugvögel. Motorisierte Boote sind hier nicht gestattet. Für den erfahrenen Kajakfahrer mit Ausdauer bietet wir eine Paddle-Tour entlang der Seenkette rundum Potsdam und über die Havel wieder zurück nach Werder an. .

Der Glindowersee liegt direkt um die Ecke und ist auch für den Kajakfahrer mit weniger Erfahrung sehr gut zu erreichen. Mit seinem sauberen Wasser lädt der See zu einem herrlichen Sprung ins kühle Nass ein,

Der Schwielowsee lässt sich am besten segelnd mit unserem Plattbodenschiff ‚De Roos‘ erkunden. Vom Wasser aus kann das wunderbare Schloss Petzow bewundert werden, bevor es weiter zu einer Stippvisite zur Havelländischen Malerkolonie Ferch geht. Wunderbar und ebenfalls am besten vom Boot aus zu genießen, sind die spektakulären Sonnenuntergänge über der Werder Insel.

Im Sommer 1869 besuchte der Dichter Theodor Fontane unser Revier und schrieb:

„Der Schwielow ist gutmütig, so sagten wir; aber wie alle gutmütigen Naturen kann er heftig werden, plötzlich, beinahe unmotiviert, und dann ist er unberechenbar. Eben noch lachend, beginnt ein Kräuseln und Drehen, nun ein Wirbel, ein Aufstäuben, ein Gewölk – es ist, als führe eine Hand aus dem Trichter, und was über ihm ist, muß hinab in die Tiefe … Es gibt ganze Linien, wo die gescheiterten Schiffe liegen.“

Aber keine Angst, wir bringen dich wieder sicher an Land!